TD IHK Akif Çağatay Kılıç, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses der Türkischen Nationalversammlung, zu Besuch bei der TD-IHK

Akif Çağatay Kılıç, Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des türkischen Parlamentes, hat am Dienstag den 18. Mai 2021 im Rahmen seines 3-tägigen Berlin-Aufenthaltes, die TD-IHK besucht. Gemeinsam mit İskender Kemal Okyay, Berater des Parlamentsausschusses für auswärtige Angelegenheiten und Botschafter a.D., traf er sich hier zu Gesprächen mit TD-IHK Vorstandsmitglied Bahattin Kaya, Geschäftsführer Okan Özoğlu und einigen TD-IHK Mitgliedern.

Bei der nach Pandemiebedingungen mit begrenzter Teilnahme organisierten Gesprächsrunde tauschten sich die Anwesenden zu Themen wie eben dieser Pandemie und ihrer wirtschaftlichen Folgen für Unternehmer, sowie zum aktuellen Stand und der  Entwicklung der türkisch-deutschen Wirtschaftsbeziehungen aus. Die Teilnehmer aus den Bereichen Dienstleistung, Recht,  Logistik, Handel, Tourismus und Multimedia erhielten die Möglichkeit zur Schilderung persönlicher Eindrücke und Erfahrungen.

Herr Akif Çağatay Kılıç sagte seine Bereitschaft für jede mögliche Art von Unterstützung in Bezug auf etwaige Probleme zu und unterstrich seinen Wunsch, nach der Pandemie zu einem Treffen mit einer breiteren Beteiligung zusammenzukommen.

Zum Ende der Gesprächsrunde brachte er seine Hoffnung und Überzeugung zum Ausdruck, dass die türkisch-deutsche Freundschaft auch nach den Parlamentswahlen in Deutschland weiter gestärkt und ausgebaut wird.

Der in Deutschland geborene Akif Çağatay Kılıç hat im Zeitraum 2013-2017 den Posten des Ministers für Jugend und Sport bekleidet. Neben seiner Position als Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses des türkischen Parlaments, sitzt er auch der türkisch-deutschen Parlamentarier(-Freundschafts)gruppe vor. Bereits Ende 2019 hat er die TD-IHK besucht und den Austausch mit türkisch-deutschen Unternehmern aufgenommen.