TD IHK Die Abgeordneten der Gleichstellungskommission für Frauen und Männer zu Gast bei der TD-IHK

Eine Abgeordnetendelegation des türkischen Parlaments hat am 5. Juli 2022 im Rahmen einer Berlinreise die TD-IHK besucht. Die Abgeordneten verschiedener Parteien gehören der Gleichstellungskommission für Frauen und Männer an. Als Mitglieder des Unterausschusses zur Bestimmung der Probleme bei der Harmonisierung von Arbeits- und Familienleben von Frauen und zur Bestimmung von Lösungen, tauschen sie sich in Berlin mit verschiedenen Institutionen, UnternehmerInnen, Angestellten, NGOs und Arbeitsverbänden zu diesen Themen, Problemen, Anwendungen und Lösungsansätzen aus. Unter dem Dach der TD-IHK erhielten die Abgeordneten die Möglichkeit, sich mit verschiedenen UnternehmerInnen und weiblichen Führungskräften über Hürden, Hindernisse, Harmonisierungsmaßnahmen, Gesetzesänderungen und -initiativen, Anwendungsproblemen und Beispielen aus der Praxis zu unterhalten. Unter anderem wurden die von der OECD empfohlenen Maßnahmen zur Gleichstellung von Frauen und Männern einer Bewertung unterzogen. Zu den Empfehlungen gehören: 1. Der Ausbau von Kinderbetreuung; 2. Die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, 3. Die Schaffung besserer Karriere- und Verdienstchancen für Frauen, 4. Der Abbau von Geschlechterklischees bei der Berufswahl; 5. Die Förderung von Finanzbildung und Altersvorsorge.

Der Unterausschuss zur Bestimmung der Probleme bei der Harmonisierung von Arbeits- und Familienleben von Frauen und zur Bestimmung von Lösungen wurde von türkischen Abgeordneten im Juli 2021 gegründet. Er bezweckt die nachhaltige und dauerhafte Förderung von Unternehmertum und Beschäftigung von Frauen und die Verhinderung von Ungleichbehandlung.

Wir danken dem Ausschuss und unseren Mitgliedern für den inspirierenden Austausch.