TD IHK Fachkräfteprojekt zwischen der Deutschen Management Akademie Niedersachsen (DMAN) und der Kulturuniversität Istanbul (IKÜ)

Hannover, 19.01.2022:
Am Mittwoch, den 19. Januar 2022, stattete Botschafter der Republik Türkei Herr Ahmet Başar Şen seinen offiziellen Antrittsbesuch in Niedersachsen ab.

Im Gästehaus der niedersächsischen Landesregierung empfang ihn Ministerpräsident Stephan Weil zu einem Austausch, u.a. über den Status Quo und die Potenziale der Türkisch-Deutschen Beziehungen. Im Anschluss wurde in Anwesenheit von Weil und Şen ein Vertrag zur Umsetzung eines Fachkräfteprojektes zwischen DMAN und der IKÜ unterzeichnet.

Das Projekt, unter anderem initiiert von TD-IHK Mitgliedern Rechtsanwältin Dr. Hayriye Yerlikaya-Manzel und Rechtsanwalt Dr. Martin Manzel, sieht eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern im Bereich Fachkräfterekrutierung vor.

Ziel des Projektes ist es, den in Deutschland aufgrund des demographischen Wandels zunehmenden Fachkräftemangels durch junge, motivierte türkische Fachkräfte auszugleichen.
Die Türkei hat eine junge Altersstruktur. Umgekehrt signalisieren deutsche Arbeitgeber, dass die Besetzung offener Stellen zunehmend schwerer fällt.
Die DMAN qualifiziert erfolgreich Fach- und Führungskräfte für den Erfolg auf internationalen Märkten. Die IKÜ ist eine private Stiftungsuniversität türkischen Rechts, welche sowohl durch den türkischen Staat als auch international anerkannt ist. Abschlüsse, die dort erworben werden, werden von der Kulturministerkonferenz als gleichwertig anerkannt. Mit dem Projekt sollen hoch qualifizierte, türkische Hochschulabsolventen aus den Bereichen Ingenieurswesen, IT, Gesundheitswesen, Logistik etc. für den deutschen Arbeitsmarkt vorbereitet werden. Die IKÜ wird verstärkt Deutschkurse, Bewerbungstrainings und Vorbereitungskurse zu Leben und Arbeitsleben in Deutschland anbieten. Gemeinsam mit der DMAN sollen zudem Kurse angeboten werden, die auf die Anforderungen der einzelnen Wirtschaftsunternehmen in Deutschland zugeschnitten sind und die bereits Kontaktmöglichkeiten mit diesen Unternehmen schaffen. Nicht nur im akademischen Bereich, sondern auch im Bereich der Berufsausbildung werden Angebote erstellt. Außerdem können nicht nur Absolventen der IKÜ, sondern auch Absolventen anderer Universitäten von den Angeboten profitieren. Ministerpräsident Weil und Botschafter Şen zeigten sich sehr erfreut über diese Form der Kooperation, sind doch die Türkei und Deutschland nicht erst seit dem vor 60 Jahren geschlossenen Anwerbeabkommen eng miteinander verbunden.

Dieses Pilotprojekt trägt das Potenzial der Vorbildfunktion für viele weitere Projekte. Es entsteht eine Win-Win-Situation, da die Teilnehmer des Programms nach 5-10 Jahren Berufserfahrung als fertige ausgebildete Fachkräfte beiden Ländern als Brückenbauer und -pfeiler zur Verfügung stehen.

Nach dem Empfang bei Ministerpräsident Weil erhielten die Unterzeichner des Fachkräfteprojektes die Möglichkeit, die Details hierüber auch dem Oberbürgermeister Hannovers, Herrn Belit Onay vorzustellen.

Am Abend gab es einen lockeren Austausch in der Residenz der türkischen Generalkonsulin Frau Gül Özge Kaya. VertreterInnen der IHK Hannover, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hannover Impuls, der TD-IHK und viele weitere Akteure/Akteurinnen der Region nahmen die Gelegenheit wahr, mit Botschafter Şen und den Projektträgern in den engeren Austausch zu treten.

Am Donnerstag, den 20. Januar 2022, statten die Vertreterinnen der DMAN und der IKÜ gemeinsam mit Rechtsanwältin Dr. Hayriye Yerlikaya-Manzel und Rechtsanwalt Dr. Martin Manzel  der TD-IHK einen Besuch ab.

Hier kommen Sie u.a. mit Vertretern der IHK Berlin, der Arbeitsagentur Berlin, aus Politik und Unternehmen zusammen, um sich über der Fachkräftebedarf und die diesbezüglichen Erwartungen weiter auszutauschen.