TD IHK Gespräch mit Premium-Mitglied Vodafone Business Consulting über Telekommunikation, Digitalisierung und besondere Vorteile für TD-IHK Mitglieder

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Informations- und Kommunikationstechnologiebranche ist ein zentraler Treiber der Digitalisierung in Deutschland mit derzeit mehr als 1,26 Millionen Beschäftigten und einem Umsatz von 260 Milliarden Euro. Mobiltelefone sind aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Sie tragen weltweit zum Wirtschaftswachstum bei und fördern auch gesellschaftliche Entwicklungen. Die Pandemie hat die Bedeutung von Smartphones, Telekommunikation und Informationsvermittlung um ein Vielfaches bekräftigt und bestätigt. Laut einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom haben Smartphones 82 Prozent der Befragten dabei geholfen, besser durch die Krise zu kommen.

Mit den Geschäftsführern unseres neuen Premium-Mitglieds “Vodafone Business Consulting”, Herren Karimu Iddi und Hendrik Lehmann haben wir ein Gespräch über die Branche, das Unternehmen und Vorzüge für TD-IHK Mitglieder gesprochen:

TD-IHK: Vielen Dank Herr Lehmann und Herr Iddi dass Sie sich die Zeit für ein Interview genommen haben. Beginnen wir doch mit einer Standardfrage. Wer sind Sie und was machen Sie?

Hendrik Lehmann/Karimu Iddi: Wir sind die Geschäftsführer des Unternehmens Vodafone Business Consulting und wir betreuen seit nun gut vier Jahren mittelständische Unternehmen in ganz Deutschland. Unsere Aufgabe ist es, für die optimale telekommunikationstechnische Aufstellung der von uns betreuten Firmen zu sorgen. Wir liefern ein Key Account Management, für den Kunden bedeutet das ein “single point of contact”.

TD-IHK: Die Telekommunikationsbranche hat – auch begünstigt durch die Pandemie – einen starken Auftrieb bekommen. Können Sie uns Ihre Einschätzungen für die Zukunft geben?

Hendrik Lehmann: Telekommunikation hängt eng mit Fortschritt, Wachstum und Innovation zusammen. So sehr man sich Kommunikation von Angesicht zu Angesicht wünscht, die technische Grundlage für eine Kommunikation über Distanz ist für Mensch und Unternehmen schon lange unerlässlich geworden: in der Pandemie auch in Bereichen, in denen es vorher nicht nötig war. Neue Schlüsseltechnologien ermöglichen neue und revolutionäre Geschäftsmodelle. Für die Wettbewerbsfähigkeit ist es für Unternehmen unerlässlich, am Ball zu bleiben. 5 G ist hierbei der Standard der Zukunft und teilweise auch schon der Gegenwart. Damit wird nicht nur schnelleres mobiles Internet für Kommunikation und multimediale Anwendungen gewährleistet. Wir reden von Echtzeitübertragung von Daten, der Vernetzung von Mobilitätsangeboten, der Basis von autonomen Fahren, der Reduktion von Ausfallzeiten und geringerem Stromverbrauch. Die Technologie bietet sehr viele Chancen, die sich in erhöhter Qualität in Kundenbeziehungen und der Steigerung der Produktivität niederschlagen.

TD-IHK: Warum entscheiden sich Unternehmen für eine Betreuung über Vodafone Business Consulting?

Hendrik Lehmann: Ohne Digitalisierung keine Zukunft: Unternehmen müssen sich und ihre Mitarbeiter auf den Wandel vorbereiten, oder mit der Zeit gehen. Viele sind vielleicht schon gut aufgestellt, zahlen für die Leistung im Bereich Telekommunikation aber viel zu viel. Mit unserer Kompetenz und mehrjährigen Erfahrung sind wir ein verlässlicher Partner. Wir analysieren die aktuelle Situation und orientieren uns an den Zielen unserer Kunden. Für alle Anliegen haben wir Spezialisten, die sich die nötige Zeit nehmen, um eine optimale maßgeschneiderte Lösung herauszuarbeiten. Was uns letztendlich auszeichnet und unser Alleinstellungsmerkmal ist: hohe Verbindlichkeit, zielgerichtetes Arbeiten, sowie eine faire, schnelle und individuelle Betreuung, ohne anonyme Warteschleifen und Hotlines.

TD-IHK: Wie sieht in der Regel ein erster Kontakt mit Ihnen aus?

Hendrik Lehmann: Ganz unkompliziert. Wir verabreden uns zu einem zu einem Meeting. Vor Corona war das meistens persönlich bei Kunden, momentan eher per Video-Meeting. Dabei werden die signifikanten Bedürfnisse und Voraussetzungen besprochen, anhand derer wir dem Kunden in der Regel umgehend ein Konzept/Angebot unterbreiten können. Unsere Key Account Manager sind ab diesem Zeitpunkt für unsere Kunden da. Wir bevorzugen kurze Wege und schnelle Prozesse.

TD-IHK: Warum haben Sie sich für die TD-IHK als Partner entschieden? Hendrik Lehmann: Wir schätzen das Networking, die Verbindlichkeit und die angenehme Atmosphäre. Die TD-IHK war und ist für uns ein sehr verlässlicher Partner. Die Arbeitsweise der TD-IHK deckt sich sehr gut mit unserer Unternehmenskultur. Das war unter anderem einer der ausschlaggebenden Gründe, weshalb wir uns für eine Premium Mitgliedschaft entschieden haben. Abgesehen davon empfinden wir die Interaktion mit den Mitgliedern aus verschiedenen Branchen als sehr bereichernd und anregend.

TD-IHK: Welche Vorteile haben die TD-IHK Mitglieder bei Ihnen?

Hendrik Lehmann: Viele ;-) Spaß beiseite, die wesentlichen Punkte sind finanzielle Begünstigungen (die ersten drei Monate keine Gebühren, keine Anschlussgebühren sowie TD-IHK Rabatte), keine bürokratischen Hürden, eine hohe Verbindlichkeit, bevorzugte Behandlung und Lösungen above and below the line. Wir sind trilingual (deutsch, türkisch und englisch) und können auch Investoren aus der Türkei besondere Services vermitteln. Speziell für Mitglieder der TD-IHK haben wir eine Angebotsseite entwickelt: https://www.vbc-berlin.com/td-ihk und https://www.vbc-berlin.com/tr/td-ihk.

TD-IHK: Wir bedanken uns herzlich für das Gespräch und die Möglichkeit unseren Mitgliedern Vorteile mit Ihnen und über Sie anbieten zu können.

Herzlich willkommen in unserem Netzwerk!