TD IHK IHK Kumluca zu Gast bei der TD-IHK
IHK Kumluca zu Gast bei der TD-IHK

Im Rahmen der Fruit Logistica wurde die Delegation der IHK Kumluca in den Räumlichkeiten der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer empfangen.

Mit rund 3300 Austeller aus 90 verschiedenen Ländern gilt die Fruit Logistica als die grösste Fachmesse für Lebensmitteleinzelhändler, Saatgutproduzenten und Anbautechnikern. Dieses Jahr waren rund 50 türkische Unternehmen vertreten.

TD-IHK Geschäftsführer Okan Özoğlu empfing die Delegation und gab ihnen Auskunft über die TD-IHK und deren Tätigkeiten, sowie allgemeine Informationen und Fakten zur Agrarindustrie. Herr Özoglu betonte, um in Europa wettbewerbsfähiger sein zu können, sollte die Türkei ihr landwirtschaftliches Potenzial durch die Nutzung technologischer Entwicklungen effizienter gestalten. Die Türkei könne nur so in Europa eine stärkere Rolle spielen, so Özoğlu. In diesem Zusammenhang, unterstützt die TD-IHK weiterhin den türkischen Agrarsektor durch eine Vielzahl von Events und Projekten. Aktuell wird in Italien das „Fresh Online“ Projekt in Kooperation mit der IHK Mersin staatfinden.

Ferner wurden die Probleme bei der Ein- und Ausfuhr landwirtschaftlicher Erzeugnisse erörtert. Fragen wie Zollprobleme, Haltbarkeit von Produkten, landwirtschaftliche Arzneimittel, Einrichten eines türkischen Handelszentrums in Deutschland wurden ebenfalls von den Teilnehmern bewertet.