TD IHK Industrie- und Technologieminister der Republik Türkei Mustafa Varank zu Gast bei der TD-IHK

Berlin, 31.05.2022: Anlässlich der Eröffnung des ersten Auslandstandortes von TRENDYOL in Berlin, besuchte eine hochrangig besetzte Delegation rund um Minister Varank die TD-IHK. Begleitet wurde der Minister u.a. vom Botschafter der Republik Türkei Ahmet Başar Şen, dem Generalkonsul der Republik Türkei Rıfkı Olgun Yücekök und dem Vizepräsidenten der TOBB Selçuk Öztürk.

TD-IHK Premium-Mitglied Trendyol, zugleich erstes „Decacorn“ der Türkei, beschleunigt sein internationales Wachstum und die Reichweite seiner e-trade-Plattform. In diesem Zusammenhang eröffnete Trendyol sein erstes Auslandsbüro in Berlin.

Neben o.g. Persönlichkeiten begleiteten auch der Präsident des Amtes für Auslandstürken Abdullah Eren, Präsident der Handelskammer Ankara Gürsel Baran, Präsident der IHK Kahramanmaraş Şahin Balcıoğlu, AHK Türkei Präsident Dr. Markus C. Slevogt, Präsident der Trendyol Gruppe Çağlayan Çetin und Mitglied des Trendyol Exekutivkomitees Ozan Acar die Delegation.

Empfangen wurden Minister Varank und die Delegationsteilnehmer von TD-IHK-Vorstandsmitgliedern Süreyya İnal und Bahattin Kaya, sowie TD-IHK-Geschäftsführer Okan Özoğlu. Bei seiner Begrüßungsrede betonte Bahattin Kaya, dass die Niederlassung von Trendyol in Deutschland Sinnbild für den Durchbruch der Türkei im internationalen Handel ist und wies darauf hin, dass dies Vorbildfunktion für andere wichtige türkische Marken haben wird. Gleichzeitig bedankte sich Kaya für die Premium-Mitgliedschaft von Trendyol bei der TD-IHK und erinnerte daran, dass seit der Migration nach Deutschland 60 Jahre vergangen sind, aktuell ungefähr 100.000 türkischstämmige Unternehmen auf dem deutschen Markt aktiv sind, ungefähr 600.000 Mitarbeiter beschäftigen und einen Umsatz von ungefähr 50 Milliarden Euro erwirtschaften. Mit wichtigen Marken wie Trendyol werde diese bedeutende Wirtschaftskraft weiter unterstrichen. TD-IHK Geschäftsführer Okan Özoğlu präsentierte Geschichte, Mitgliederportfolio, Ziele und Leistungen der TD-IHK. Er wies dabei auf die Rolle der TD-IHK als Brücke zwischen den beiden Ländern hin, die zur Entwicklung des bilateralen Handels beiträgt. Außerdem wies er auf aktuelle Projekte zu Themen wie Unternehmensnachfolge etc. hin, die türkischen Investoren einen erfolgreichen Markteintritt in Deutschland ebnen können.

Auch Minister Varank verwies auf die Bedeutung und Potenziale der Handelsbeziehungen zwischen der Türkei und Deutschland und betonte, dass die Beziehungen und Zusammenarbeit in der Wertschöpfungskette mit gegenseitigen Interessen und dem „Win-Win“ Prinzip noch weiter ausgebaut werden können. Der Markteintritt Trendyols in Deutschland sei dabei wegweisend für viele andere türkische Marken, die ebenfalls international expandieren möchten.

Bezogen auf die 60-jährige Migrationsgeschichte der Türkischstämmigen in Deutschland unterstrich der Minister die Entwicklung sowohl der Türkei als auch der türkischstämmigen Geschäftswelt. Er dankte dabei auch der TD-IHK für ihren Einsatz und ihre Dienstleistungen für die Unternehmen.

Minister Varank erklärte ferner, dass sowohl der Antritt der Unternehmensnachfolge in Deutschland als auch die Produktion in der Türkei einen großen Wettbewerbsvorteil mit sich bringen und sagte seine Unterstützung für die Aktivitäten der TD-IHK in diesen Bereichen zu. Darüber hinaus erklärte er, dass gerade mit der durch die Pandemie entstandenen Problemen in Logistik und Lieferketten die Türkei als Lösungspartner in den Vordergrund gerückt sei und sich in diesem Sinne globale Marken immer mehr der Türkei zuwenden. Er brachte zum Ausdruck, dass die Zunahme des gegenseitigen Handels für beide Länder von Vorteil sei, und forderte türkische Unternehmen auf, "ihre Sichtbarkeit in Deutschland zu erhöhen".

Auch Çağlayan Çetin, Präsident der e-commerce Plattform Trendyol, brachte zum Ausdruck wie wichtig der Standort Deutschland ist. Durch Verlagerung des unternehmerischen Ökosystems aus der Türkei nach Deutschland, plant das Unternehmen in nur 2 Jahren ein Exportvolumen von 400 Millionen Euro zu erreichen. Die vor 12 Jahren durch 2 Jungunternehmer gegründete Plattform sei mittlerweile ein wichtiges Tor zwischen Deutschland und der Türkei. Vor wenigen Tagen erst sei mit einem Rekordwert von 200.000 Bestellungen an einem Tag eine neue Messlatte erreicht worden. Durch Trendyol erreichen mehr als 260.000 Händler und Hersteller aus der Türkei Zugang zum deutschen Markt. Damit sei Trendyol bereits jetzt die am zweitschnellsten wachsende Plattform in Deutschland. Er bedankte sich bei allen, die sie auf diesem Weg unterstützt haben, insbesondere bei der TD-IHK.

Zum Ende der Veranstaltung nahm sich Minister Varank während des Besuchs auch die Zeit, Fragen und Anliegen der Teilnehmer anzuhören und zu beantworten.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern, allen voran Minister Varank, für ihr Interesse bedanken, begrüßen unser Premium-Mitglied Trendyol in Deutschland und wünschen viel Erfolg.