TD IHK Innovative IT-Delegation aus Izmir auf Markterkundungsreise in Berlin
Innovative IT-Delegation aus Izmir auf Markterkundungsreise in Berlin

Für 2 volle Tage war die TD-IHK Gastgeberin einer innovativen IT-Delegation aus Izmir. 9 Mitglieder der Handelskammer Izmir  sind zur Markterkundung nach Berlin gekommen. Danken möchten wir allen Akteuren, die uns bei diesem 2-tägigen spannenden Programm unterstützt haben: unsere 1. Station am 8. Juni 2022 war das GT-ARC, bzw. das DAI-Labor der TU Berlin rund um Prof. Dr. Şahin Albayrak, Dr. Nuri Kayaoğlu und Dr. Fikret Sivrikaya. Hier ging es vor allem um das Thema künstliche Intelligenz, die Kooperation mit Industrieunternehmen und die Forschungszusammenarbeit zwischen Deutschland und der Türkei. Später ging es zur Trendyol Group, wo uns Hüseyin Yurtseven empfangen und vom Markteinstieg des Decacorns und der e-commerce Plattform Trendyol berichtet hat. Anschließend brachten wir die Delegation mit TD-IHK Vorstandsmitglied Aleksandar Medjedovic zusammen, der als Senior Experte bei der Weltbank, zuständig für das Thema Digitalisierung, Einblick in die deutsche IT-Branche gewährt hat und Potenziale der deutsch-türkischen Zusammenarbeit aufzeigte.

Am Folgetag lernte die Delegation die Dienstleistungen der TD-IHK näher kennen und konnte sich im Austausch mit Vorstandsmitglied Süreyya Inal über die steuerlichen Rahmenbedingungen bei einem Investment in Deutschland erkundigen. Auch TD-IHK Mitglieder Melis Ersöz und Defne Kamburoğlu gewährten Einblick in rechtliche Rahmenbedingungen. Abschließend kam die Delegation im Rahmen einer B2B-Organisation mit Unternehmen aus Deutschland und Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH zur Generierung von Kooperations- und Martkteinstiegsoptionen zusammen.

Der türkische IKT-Markt hat im Jahr 2020 mit einem Umsatzerlös von 27 Milliarden USD eine erhebliche Marke überschritten. Rückgrat des Wachstums ist vor allem die junge und gut ausgebildete Bevölkerung mit hoher Affinität zu neuen Technologien. Das IKT-Ökosystem wird dabei stark von internationalen und lokalen Unternehmen unterstützt, die ein vielfältiges Umfeld für alle Akteure schaffen. IT-Dienstleistungen werden zu 81 % vom inländischen Markt bedient. Der digitalen Transformation wird große Bedeutung beigemessen und #Forschungsarbeiten werden staatlich gefördert.

Entsprechend wächst das Land in diesem Bereich kontinuierlich und exportiert mittlerweile im Wert von 1 Milliarde USD. 80 Prozent der Leistungen und Produkte werden in die EU geliefert.