TD IHK Mediation in der Türkei - 14. Round-Table Recht und Steuern fand in Berlin statt

Der Round Table Recht und Steuern der Türkisch-Deutschen Industrie- und Handelskammer fand zum 14. Mal unter der Leitung der Rechtsanwältin Melis Ersöz KocaKoca & Ersöz Anwaltskanzlei, in Berlin statt.

Themenschwerpunkt des 14. Treffens war das obligatorische Mediationsverfahren bei handelsrechtlichen Streitigkeiten in der Türkei.

Seit Januar 2019 ist die Mediation bei Streitigkeiten in der Türkei, die sich im Zusammenhang mit gewerberechtlichen Angelegenheiten, Scheck, Wechsel und anderen Wertpapieren, Schiffshandel, Versicherungen, Bankwesen, Leihverträgen sowie wettbewerbsrechtlichen Angelegenheiten ergeben, zwingende Voraussetzung. Im Rahmen dieser Gesetzesreform wurden die Teilnehmer durch Anwältin und Mediatorin Melis Ersöz Koca ausführlich informiert.

Obligatorische Mediationsverfahren bei handelsrechtlichen Streitigkeiten in der Türkei

Mediation in der Türkei ist ein freiwilliges, meist außergerichtliches Verfahren, zur Regulierung von Konflikten, das vor allem im Bereich des Privatrechts Anwendung findet.

Im Falle, dass Sie eine Beratung für einen Handelsrechtstreit mit einem türkischen Unternehmen benötigen, können Sie sich gerne an uns bzw. direkt an die Koca & Ersöz Anwaltskanzlei wenden.

Wer ist Anwältin und Mediatorin Melis Ersöz Koca?

Frau Melis Ersöz Koca, M.A., ist seit 2008 Mitglied der Rechtsanwaltskammer Istanbul und seither als selbständige Rechtsanwältin tätig. Während ihres Rechtsreferendariats arbeitete sie in verschiedenen Anwaltskanzleien in der Türkei und in Deutschland. Im Jahr 2011 hat sie mit Herrn  Serhat Koca, Anwalt nach türkischem Recht, die Koca Ersöz Anwaltskanzlei in Istanbul gegründet. Sie gehört zu den Vertrauensanwälten des deutschen Generalkonsulat in Istanbul.  Außerdem ist sie auch als Markenanwältin und Mediatorin in der Türkei zugelassen. Sie ist Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin als als Rechtsanwältin für türkisches Recht und hat auch eine Kanzlei in Berlin.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der Koca Ersöz Antwaltskanzlei: www.kocaersoz.com/de/unser-team

Round Table Recht und Steuern der TD-IHK

Die TD-IHK bietet den im türkisch-deutschen Wirtschaftsraum agierenden Unternehmen, Dienstleistern und allen Interessierten mit ihrem Round Table Recht & Steuern eine Informationsplattform für aktuelle rechtliche und steuerliche Entwicklungen. Im Dialog mit unseren Experten finden Sie die Antworten auf Fragen, denen Sie im bilateralen Handeln begegnen. Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit interessanten Fragestellungen bietet der Round Table Recht & Steuern auch eine Plattform zum Networking.