TD IHK TD-IHK Business Frühstück mit Generalkonsul Yücekök
TD-IHK Business Frühstück mit Generalkonsul Yücekök

Berlin, 16.06.2022: Nach langer pandemiebedingter Pause lud die TD-IHK erneut zu ihrem etablierten Business-Frühstück ein. Mehr als 30 Mitglieder kamen in den Räumen der TD-IHK mit Vorstandsmitgliedern Süreyya Inal und Bahattin Kaya, Geschäftsführer Okan Özoglu und stellvertretender Geschäftsführerin Nalan Yetim zusammen. Ehrengast war Generalkonsul der Republik Türkei in Berlin, Rıfkı Olgun Yücekök.

Nach der üblichen Vorstellungsrunde als Ausgangspunkt für das darauffolgende Networking, erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen und Anregungen zu äußern. Hier ging es neben Fragestellungen zu bürokratischen Erfordernissen bei den bürgerrechtlichen und bilateralen Beziehungen auch um Anregungen zum Abbau von Hemmnissen auf deutscher und türkischer Seite. Generalkonsul Rıfkı Olgun Yücekök nahm viel Input aus den Gesprächen mit, die im späteren Verlauf an Ministerien übermittelt werden und Gegenstand von konsularischen Verhandlungen zwischen beiden Ländern werden. Top-Themen waren u.a. Digitalisierung in Ämtern, Fachkräfteaustausch und im Zusammenhang stehende kultursensible Pflege, aufenthaltsrechtliche Angelegenheiten für Geschäfts- und Privatleute, Bank- Kredit-, und Hypothekenangelegenheiten im bilateralen Kontext, konsularische und notarielle Dienste etc.

Wir danken Generalkonsul Rıfkı Olgun Yücekök und allen unseren Mitgliedern für den regen Austausch. Es freut uns, einmal wieder Plattform für neue Kontakte und Netzwerkerweiterung gewesen zu sein!