TD IHK TD-IHK Frühstück mit Botschafter Şen
TD-IHK Frühstück mit Botschafter Şen

Feiertage gehören zu den besonderen Anlässen, Menschen in gemütlicher Runde zusammenzubringen.

Anlässlich des Ramadanfestes lud die TD-IHK am 3. Mai 2022 in Anlehnung an ihre traditionellen Business Frühstücke zum Netzwerken in besonderer Runde ein.

Neben Ehrengast, dem Botschafter der Republik Türkei Herrn Ahmet Başar Şen, nahmen Vorstandsmitglieder Bahattin Kaya (Kaya Reisen GmbH), Muhammet Yıldız (odelo GmbH), Dr. Volker Treier (DIHK), VetreterInnen des Auswärtigen Amtes und des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, sowie (Premium)Mitglieder der TD-IHK teil.

Das Frühstück bot neben dem besonderen Anlass des Feiertages Ramadan die Gelegenheit des Kennenlernens, des Gedankenaustauschs zu den türkisch-deutschen (Wirtschafts)beziehungen, der Bewertung des Status quo, der Darlegung der individuellen Probleme und Herausforderungen, aber auch der Herausstellung der Stärken und Vorteile der Beziehungen beider Länder.

Diesen kommt vor allem vor dem Hintergrund der über 3 Millionen Bürger mit türkeistämmiger Migrationsgeschichte eine besondere Bedeutung zu.

In wirtschaftlicher Hinsicht sind beide Länder eng miteinander verflochten. Über 7500 Unternehmen mit deutschem Stammkapital sind in der Türkei aktiv. In Deutschland beschäftigen rund 100.000 UnternehmerInnen mit türkischer Migrationsgeschichte mehr als 500.000 Menschen und erwirtschaften jährlich rund 50 Milliarden Euro.

Aktuelles Weltgeschehen, allem voran der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine, aber auch die Pandemie und ihre Auswirkungen lassen die Türkei und Deutschland enger zusammenrücken. So gerät das jeweils andere Land für Neuinvestitionen und auch als Beschaffungsmarkt sowie für den Knowhow-Transfer immer mehr in den Fokus des jeweils anderen. Dies betonten vor allem Botschafter Şen, aber auch Dr. Volker Treier, stellv. Hauptgeschäftsführer des DIHK. Dies zeigte sich aber auch an den Profilen der Teilnehmer, darunter beispielsweise die türkischen Tech-Gründungen in Deutschland Monster Notebook und Trendyol GmbH, der odelo GmbH, einem Automobilzulieferer mit türkischem Investor, aber auch der Internationalen Berufsakademie aus Deutschland, die derzeit eine Niederlassung in der Türkei plant, als auch an den Erfahrungsberichten der anwesenden Notare, Anwälte und Steuerberater, die türkeistämmige und deutsche Mandanten aus der Geschäftswelt betreuen.

Botschafter Şen, Dr. Volker Treier, sowie die VerteterInnen der Länderreferate Türkei im Auswärtigen Amt und im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz nahmen die Anregungen der TeilnehmerInnen zu Problemen und Herausforderungen vor allem in den Bereichen Fachkräftemangel und -austausch, Visaproblematik für türkische Geschäftsleute, Neuauflage der Zollunion, sowie sanktionelle Hürden bei Gründungen durch türkische Investoren mit.

Die Businessfrühstücke der TD-IHK werden in regelmäßigen Abständen veranstaltet.

Bedingt durch die Pandemie, fanden diese in den letzten beiden Jahren im virtuellen Rahmen statt.  Sofern es das dynamische Infektionsgeschehen zulässt, wird die TD-IHK ihre Frühstücksreihe wieder im Präsenzformat und mit verschiedenen Ehrengästen fortsetzen.

Wir danken dem Botschafter der Republik Türkei Ahmet Başar Şen sowie allen Teilnehmern für den interaktiven und konstruktiven Austausch und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Frühstück!