Deutsch-Türkische Konferenz: Wiederaufbau im Erdbebengebiet

Das verheerende Erdbeben im Februar diesen Jahres an der türkisch-syrischen Grenze zählt zu den schlimmsten Naturkatastrophen der letzten hundert Jahre. Die Wunden sitzen noch immer tief, die Folgen und Ausmaße sind enorm. Die Zahl der betroffenen Menschen und Anzahl der betroffenen (Groß-)Städte erfordern konzentrierte Wiederaufbaumaßnahmen.

Die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), die Union der Kammern und Börsen der Türkei (TOBB) sowie die Deutsch-Türkische Industrie- und Handelskammer (AHK Türkei) und die Türkisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer (TD-IHK) freuen sich, Sie einzuladen zur „Deutsch-Türkischen Konferenz: Die Rolle des europäischen Privatsektors bei der (Re-)Aktivierung der Wirtschaft in den vom Erdbeben betroffenen Regionen“. Die Konferenz findet am Donnerstag, den 13. Juli 2023 von 10.00 bis 14.00 Uhr im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin statt (Adresse: Breite Straße 29, 10178 Berlin).

Ziel der Konferenz ist es, türkische Wirtschaftsakteure mit dem europäischen Privatsektor zusammenzubringen, um das Potenzial für die (Wieder-)Aufnahme gemeinsamer Geschäftsaktivitäten und die Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten in den vom Erdbeben betroffenen Regionen zu diskutieren.

Im Hauptpanel werden hochrangige Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft über die ökonomischen Perspektiven und Kooperationspotenziale in der betroffenen Region diskutieren.

Anschließend werden in zwei parallelen Workshops Lösungsansätze zu den Themen „Grüner und energieeffizienter Wiederaufbau von Infrastruktur und Wohnraum“ sowie „Bildungs- und Beschäftigungsperspektiven für die Menschen in der Region“ erörtert.

Ein Livestream wird von 10:00 – 12:00 Uhr auf Deutsch, Türkisch und Englisch angeboten. Die zwei parallelen Workshops von 12:00 – 13:00 Uhr finden mit Übersetzung deutsch/türkisch ohne Livestream statt.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Für Ihre persönliche Teilnahme melden Sie sich bitte unter nachfolgendem Link an: https://event.dihk.de/GermanTurkishConference

Eine Anmeldung nur für den Livestream ist nicht erforderlich. Er wird zusammen mit dem regelmäßig aktualisierten Programm unter folgendem Link verfügbar sein: