Gründung Arbeitskreiskreis Lebensmittel

Der türkische Lebensmittelsektor ist einer der am schnellsten wachsenden Sektoren des Landes. Mehr als 60 Unternehmen aus der Lebensmittel- und Getränkebranche gehören zu den 500 umsatzstärksten Privatunternehmen in der Türkei. Die Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Landwirtschaft zeigt sich besonders deutlich bei Gemüse-, Obst- und Getreideprodukten. Zudem ist die türkische Lebensmittelindustrie mit einem Anteil von über 10 Prozent an den gesamten Exporten der Türkei einer der dynamischsten Sektoren des Landes.

Um das Kooperationspotential dieses Sektors mit Deutschland und der Europäischen Union zu stärken, haben wir uns entschlossen, unter unserem Dach einen "Arbeitskreis Lebensmittel" zu gründen. Volkan Aydın, Koordinator der Europäisch-Türkischen Plattform für den Lebensmitteleinzelhandel übernimmt die Leitung des Arbeitskreises und gibt Informationen über den Sektor und den Status quo der Handelsbeziehungen. Anschließend legen wir mit den Teilnehmern die Inhalte dieses Arbeitskreises für die kommenden Perioden fest. Veranstaltungssprache ist türkisch.