Neues zum Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Das Thema Fachkräftemangel bleibt aktuell. Vielen Unternehmen in Deutschland fehlt es an qualifiziertem Personal – im Gesundheitswesen und der Gastronomie, in zahlreichen Handwerksberufen oder in der Logistikbranche suchen die Unternehmen nach Beschäftigten. Der Fachkräftemangel wird von den meisten Unternehmen als größtes Geschäftsrisiko der Zukunft eingeschätzt, schließlich kann der Mangel an geeigneten Fachkräften zum  Verlust von Aufträgen und Einbußen bei der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit führen. Umfragen ergeben, dass neben besseren Gehältern für Fachkräfte Lösungsmöglichkeiten auch in der Fachkräfteeinwanderung gesehen werden.

Das Im März 2020 in Kraft getretene Fachkräfteeinwanderungsgesetz sollte hier Abhilfe schaffen. Eine Zwischenbilanz zu der Auswirkung des Gesetzes, welches die Fachkräftegewinnung aus dem Ausland ermöglichen sollte, ist aufgrund der dazwischenliegenden Pandemie nicht vollumfänglich möglich. Klar wurde jedoch dennoch, dass die Verfahren im Zuwanderungsprozess nach wie vor nicht praktisch genug sind und den Bedarfen nicht gerecht werden.

Die Bundesregierung hat nun einen neuen Gesetzesentwurf zur Fachkräfteeinwanderung aus Drittstaaten vorgestellt. So soll die Arbeitsmigration noch weiter vereinfacht werden; die Gewinnung von Pflegehilfskräften auch ohne Anerkennungsverfahren möglich sein; eine Chancenkarte, bzw. Punktesystem eingeführt werden und auch berufspraktische Erfahrungen weiter in den Fokus rücken. Gemeinsam mit unseren Experten Dr. Hayriye Yerlikaya-Manzel und Dr. Martin Manzel (https://www.manzelyerlikaya.com/ ) möchten wir Ihnen einen Überblick zum Status Quo bieten und laden Sie herzlich ein, an unserer Vortragsveranstaltung teilzunehmen.

20. April 2023, 10.00 Uhr – 11.30 Uhr
Ort: TD-IHK, Leipziger Platz 14, 10117 Berlin.
oder Online Zuschaltung: Registrierungslink: https://bit.ly/41fGEu9

Veranstaltungssprache: deutsch/türkisch
Um Anmeldung wird gebeten: info@td-ihk.de

Hinweis: Wir fotografieren auf dieser Veranstaltung. Die Aufnahmen verwenden wir auf unserer Webseite und in den sozialen Medien. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur nach sorgfältiger Prüfung und im Rahmen der journalistischen Berichterstattung. Wenn Sie nicht abgelichtet werden möchten, teilen Sie uns das bitte möglichst gleich vor Ort mit.