Round-Table Recht der TD-IHK zum neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz

Von „Fachkräftemangel“ ist immer wieder zu hören: Bei einer Umfrage des DIHK gaben 56 % der Befragten Unternehmer an, dass der Fachkräftemangel das größte Geschäftsrisiko darstellt und die Unternehmer immer wieder vor neue Herausforderungen stellt.   Am 1. März 2020 tritt das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz in Kraft. Es zählt zum Migrationspaket der Bundesregierung und soll qualifizierten Arbeitnehmern aus Nicht-EU-Staaten die Einwanderung nach Deutschland erleichtern. Damit soll der deutschen Wirtschaft geholfen werden, den Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern zu decken. Wie werden nun die Weichen gestellt? Was ist unter einer „Fachkraft“ per Gesetz zu verstehen? Was sind die Erleichterungen und Voraussetzungen und wie läuft der Prozess ab? Wie sehr kann das Verfahren beschleunigt werden? Einige Fragen sind sicherlich erst durch die Praxis beantwortbar, doch einen ersten Überblick möchten wir Ihnen mit unserer Informationsveranstaltung bieten. RA Dr. Martin Manzel ist Fachanwalt für Migrationsrecht und gibt gemeinsam mit weiteren Experten einen Einblick in das Fachkräfteeinwanderungsgesetz (FEG) und bietet Antworten zu den dringendsten Fragen.   Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten aufgrund begrenzter Kapazitäten um frühzeitige Anmeldung.

Mit freundliche Grüßen
TD-IHK Geschäftsführer

14. Round-Table Recht der TD-IHK, Fachkräfteeinwanderungsgesetz 27.02.2020
TD-IHK, Leipziger Platz 14, 10117 Berlin

09:45               Anmeldung und Registrierung

10:00               Begrüßung
                        Okan Özoǧlu, Geschäftsführer – TD-IHK

10:05               Vortrag
Dr. Martin Manzel, Rechtsanwalt für Migrationsrecht
Das neue Fachkräfteeinwanderungsgesetz

10:40               Vortrag
                        Esat Bulut, Rechtsanwalt (Arbeitsrecht)
                        Fachkräfteeinwanderungsgesetz aus Arbeitgeberperspektive
10:50               Vortrag
Dr. Sezai Kaya, Geschäftsführer Alexion Partners

11:00              Fragerunde/Diskussion/Austausch

voraussichtliches Ende: 12:00 Uhr

ANMELDUNG:

Ansprechpartnerin: Nalan Yetim, stellv. Geschäftsführerin

Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Ihre Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage genutzt. Diese Einwilligung können Sie jederzeit durch eine Nachricht an uns widerrufen. Im Falle eines Widerrufes werden Ihre Daten umgehend gelöscht.
Im Rahmen der Veranstaltung werden unter Umständen Bild-, Video- und Tonaufnahmen gefertigt.  Das aufgenommene Material wird zum Zwecke der Dokumentation, Berichterstattung und Marketingaktionen von der TD-IHK verwendet. Dies umfasst die Veröffentlichung der Aufnahmen auf der Homepage (www.td-ihk.de), den hauseigenen Social-Media-Kanälen, dem Newsletter sowie Nachberichten und Pressemitteilungen. Mit Ihrer Teilnahme stimmen Sie zeitlich uneingeschränkt der genannten Nutzung und Verbreitung zu.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl bitten wir um frühzeitige Anmeldung

Ansprechpartnerin: Nalan Yetim, stellv. Geschäftsführerin