TD IHK Das traditionelle TD-IHK Business Frühstück fand in Berlin statt
Das traditionelle TD-IHK Business Frühstück fand in Berlin statt

Am Donnerstag, den 4. Mai 2023 fand unser traditionelles TD-IHK Businessfrühstück statt. Rund 50 Mitglieder und Interessierte aus Deutschland und der Türkei nahmen an dem beliebten Netzwerkformat teil. Vertreten waren viele Branchen: Dienstleistung (Recht, Steuern, Consulting, Immobilien mit diversen Schwerpunkten), IHK und Wirtschaftsförderung, Tech-Unternehmen, Messewesen, E-Commerce, IT, Telekommunikation, Gaming, Einzelhandel und Mode, Gesundheitswesen, industrielle Fertigung, Personalrecruiting, Inneneinrichtung und -architektur, Tourismus uvm. Die Gäste fanden wie üblich Gelegenheit sich und ihre Projekte vorzustellen und konnten so ihr Netzwerk ausbauen.

Beim Businessfrühstück wurde außerdem die Kooperation mit der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf vorgestellt.  Lennart Osses (HHU Düsseldorf) und stellv. TD-IHK-Geschäftsführerin Nalan Yetim stellten das Projekt vor, welches der Begutachtung bestehender Dienstleistungen der TD-IHK und Anregungen für neue Angebote und Services dient.  So können Mitglieder im Rahmen von anonymen Umfragen Bewertungen vornehmen und Vorschläge unterbreiten, die wissenschaftlich ausgewertet werden. Außerdem können im Rahmen von Interviews detailliertere Meinungsbilder erforscht werden. Eine Reihe von Online-Workshops des Lehrstuhls für BWL und Management soll vor allem türkischstämmigen Unternehmen beim Markteinstieg in Deutschland behilflich sein, wobei der Fokus auf Soft-Skills gesetzt wird. Im Rahmen von Semesterarbeiten der Studenten können außerdem Erfolgsgeschichten der TD-IHK Mitglieder erzählt werden.

Am Ende des Business-Frühstücks überreichten TD-IHK Vorstandsmitglied Bahattin Kaya und Geschäftsführer Okan Özoğlu Mitgliedschaftsurkunden an neue Mitglieder und jene, die das erste Mal am Business-Frühstück teilnahmen (AC&co Fashion GmbH, IHGP Steuer GmbH, Vodafone Business Partner, Başaran Rechtskanzlei & Unternehmensberatung, Güven Hospital, Hypro Finance, Fortuna Consulting, Smyrna Design, plenovia GmbH).

Das Businessfrühstück fand Ausklang mit vielen Gesprächen unter den Teilnehmern und neuen Bekanntschaften. Das positive Feedback der Teilnehmer freut uns sehr! Wir danken unseren treuen und neuen Mitgliedern und Premiummitgliedern, ohne deren so wertvolle Unterstützung der Ausbau eines so breit gefächerten Netzwerks nicht möglich wäre!