TD IHK Das Webinar zum Thema „Geografische Herkunftsangaben: nationale und EU-Registrierungen und internationale geografische Angaben“ fand am 28.04.2022 statt.

Der Welttag des geistigen Eigentums am 26. April wird jedes Jahr von den Mitgliedsländern der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) mit verschiedenen Aktivitäten begangen, um das Interesse und das Bewusstsein für geistige Eigentumsrechte zu intensivieren. Dies zum Anlass nehmend hat die TD-IHK ein Webseminar zu geografische Herkunftsangaben, nationalen und EU-Registrierungen und internationalen geografische Angaben organisiert.

In der sich globalisierenden Welt ziehen lokale Werte jeden Tag mehr Aufmerksamkeit auf sich, und parallel dazu wird die Bedeutung der Bewahrung lokaler Werte besser verstanden. Lokale Lebensmittel sind ein wichtiger Bestandteil der lokalen Kultur und in vielen Ländern wurden gesetzliche Vorkehrungen getroffen, um diese Produkte vor Nachahmungen zu schützen und sie keinem unlauteren Wettbewerb auszusetzen. Geografische Angaben sind nicht nur eine der einflussreichsten dieser gesetzlichen Regelungen, sondern auch sehr wichtig für die Türkei.

Mit der Eintragung der geografischen Angaben werden die Standards, traditionellen Merkmale und Herstellungsverfahren der Produkte geschützt. In Zusammenarbeit mit Rechtsanwältin Melis Ersöz Koca beantworteten Prof. Dr. Arzu Oğuz (Präsidentin des Forschungs- und Anwendungszentrums für geistige und gewerbliche Rechte der Universität Ankara), Dr. Zehra Özkan Üner (Fakultätsmitglied der Universität Ankara), Bengi Baydan (Anwaltskanzlei Koca-Ersöz) und Huriye Özener (Vorstandsvorsitzende der Vereinigung für traditionelle Produkte und geografische Angaben) wichtige Fragen, wie z.B.: Warum und wie eine geografische Angabe erlangt werden sollte; welche Eigenschaften ein Produkt haben muss, um eine geografische Angabe zu erhalten; wie geografische Angaben im Rahmen des gewerblichen Rechtsschutzes geregelt werden und um was es sich bei internationalen geografischen Angaben handelt.

Am Ende des Webinars gingen die Referentinnen auf die individuellen Fragen der Teilnehmer ein.

Wir danken allen unseren Referentinnen für die wertvollen Informationen und allen Teilnehmern für ihr Interesse an unserer Veranstaltung.