TD IHK Deutsch-Türkischer Wirtschaftstag Lebensmittel
Deutsch-Türkischer Wirtschaftstag Lebensmittel

Um den bilateralen Handel und Austausch im Bereich Lebensmittel zu fördern, führte die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Ankara in Zusammenarbeit mit dem Ägäischen Exportverband (Ege İhracatçı Birlikleri - EIB) einen „Wirtschaftstag Lebensmittel“ in Izmir vom 30.-31. Mai 2024 durch.

Der Deutsch-Türkische Wirtschaftstag in Izmir zielte darauf ab, deutsche und türkische Unternehmer aus dem Lebensmittelsektor zusammenzuführen, mit einem besonderen Fokus auf ökologisch erzeugte Produkte. Diese Initiative diente auch als Plattform zur Planung weiterer Lebensmittelmessen in der Türkei, was die Bedeutung des Sektors unterstreicht. Ein wesentliches Element des Tages waren die Vorträge der Vertreter des deutschen und türkischen Landwirtschaftsministeriums sowie des Vertreters vom Bund ökologischer Lebensmittelwirtschaft (BÖLW). Diese Beiträge zielten darauf ab, die bilateralen Beziehungen im Lebensmittelsektor zu verbessern und gemeinsame Standards und Projekte zu fördern.

Geschäftsführer der TD-IHK, Okan Özoğlu, präsentierte Lösungsansätze, um die Herausforderungen der Branche anzugehen. Er betonte insbesondere die Bedeutung einer aktualisierten Zollunion für die Wettbewerbsfähigkeit türkischer Unternehmen auf dem internationalen Markt. Stellvertretende Geschäftsführerin der TD-IHK, Sevgi Kalaycı, nahm ebenfalls eine aktive Rolle ein, indem sie an den B2B-Gesprächen teilnahm und die Gespräche beim Abendempfang intensivierte.

Der Wirtschaftstag bot eine hervorragende Gelegenheit, direkte Kontakte zwischen den Akteuren beider Länder zu fördern und die Grundsteine für zukünftige Kooperationen zu legen. Die Veranstaltung endete mit einem Abendempfang, der in einer angenehmen und konstruktiven Atmosphäre stattfand, und ermöglichte den Teilnehmern, ihre Gespräche in einem informelleren Rahmen fortzusetzen.