Die Türkisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer (TD-IHK) empfing den ehemaligen Vizepräsidenten der Europäischen Kommission Günter Verheugen und die Delegation der Union der Kammern und Warenbörsen der Türkei (TOBB) unter der Leitung von TOBB-Präsident M. Rifat Hisarcıklıoğlu. Bei dem Treffen wurden die Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen der Türkei und Deutschland sowie die aktuelle Situation und die Zukunft der Beziehungen zwischen der Türkei und der EU erörtert.
Bei dem Treffen wurden Strategien zur Stärkung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern, Investitionsmöglichkeiten und mögliche Schritte zur Steigerung des gegenseitigen Handels bewertet. Darüber hinaus fand ein umfassender Meinungsaustausch über die Vertiefung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Union und der Türkei sowie über aktuelle Themen der Handelsagenda statt.
Günter Verheugen signierte sein Buch „Der lange Weg zum Krieg“, das sich mit den politischen, wirtschaftlichen und sozialen Prozessen hinter internationalen Konflikten und Kriegen befasst, und überreichte es Herrn Rifat Hisarcıklıoğlu.
Als Türkisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer tragen wir durch die Organisation solcher hochrangigen Treffen zur Stärkung der Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen der Türkei und Deutschland bei und sind weiterhin eine starke Brücke in der Entwicklung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern.