TD IHK Erdbeben-Wiederaufbaukonferenz
Erdbeben-Wiederaufbaukonferenz

Die Türkische Kammern- und Börsenunion (TOBB), die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), die Türkisch-Deutsche Industrie- und Handelskammer (TD-IHK) und die Deutsch-Türkische Industrie- und Handelskammer (AHK Türkiye) veranstalteten am 13. Juli 2023 im „Haus der Deutschen Wirtschaft” in Berlin die Deutsch-Türkische Konferenz mit dem Titel "Die Rolle des europäischen Privatsektors bei der (Re-)Aktivierung der Wirtschaft in den vom Erdbeben betroffenen Regionen".

Vertreter:innen der türkisch-deutschen Wirtschaft riefen auf der Konferenz in Berlin zu Zusammenarbeit und Solidarität auf. Sie diskutierten die Frage der Stärkung der Wirtschaft in den vom Erdbeben betroffenen Regionen. Staatspräsident Recep Tayyip Erdoğan und Bundeskanzler Olaf Scholz unterstützten die Konferenz jeweils mit einer Videobotschaft. TOBB-Präsident M. Rifat Hisarcıklıoğlu forderte die europäischen Wirtschaftsvertreter:innen auf, sich bei der Warenbeschaffung auf Unternehmen aus der Erdbebenregion zu fokussieren. In seiner Rede betonte er, dass die Unterstützung seitens der europäischen Wirtschaftsakteure sehr wichtig sei und dass die TOBB in dem Wiederaufbauprozess jede Art von Hilfe leisten werde.

Peter Adrian, Präsident der DIHK, sagte: "Als Wirtschaftsakteure sehen wir uns auch in der Pflicht, unsere türkischen Partner zu unterstützen, damit sie sich vor Ort selbst helfen können. Unser Ziel sollte es sein, den Unternehmen in den betroffenen Gebieten zu helfen, zusätzliche Aufträge zu generieren, damit sie ihr Alltagsgeschäft so schnell wie möglich wieder aufnehmen". TD-IHK-Präsident Rolf A. Königs betonte, dass man aktiv daran arbeite, durch die Katastrophe verursachtes Leid zu lindern. Er signalisierte, dass die Zusammenarbeit fortgesetzt werde und unterstrich die Bedeutung der Schaffung von Perspektiven durch Schaffung von Arbeitsplätzen. AHK-Präsidentin Pınar Ersoy erklärte, dass fast alle Mitglieder der AHK Türkiye Geld- und Sachspenden geleistet haben und fügte hinzu, dass "die deutsche Wirtschaft seit dem ersten Tag der Katastrophe Türkiye zur Seite steht". Ahmet Başar Şen, der Botschafter der Republik Türkiye in Berlin bewertete in seiner Rede ebenfalls die Lage vor Ort.

Darauffolgend wurden verschiedene Diskussionsrunden in Form von Panels abgehalten. In dem ersten Panel mit dem Titel "Wirtschaftliche Perspektiven und potenzielle Zusammenarbeit in der Erdbebenregion", die von Ali Aslan moderiert wurde, wurden folgende Themen erörtert:

•  Technische Unterstützung und Mentoring von Unternehmen in der Region und die zugehörige Bedarfsermittlung

•  Zusammenarbeit zwischen den Anbietern von technischer Unterstützung und Mentoring

•  Abnahme der industriellen und landwirtschaftlichen Produkte aus dem Erdbebengebiet durch europäische Importeure

•  Etablierung einer Plattform für importierende Unternehmen in Europa sowie exportierenden Firmen (v.a. Rohstoffe und Zwischenprodukte) aus der Erdbebenregion

Mustafa Buluntu, Präsident der Industrie- und Handelskammer von Kahramanmaraş, Çağlayan Dündar, Leiter der TOBB-Abteilung Realwirtschaft für die Umsetzung von Forschung und Entwicklung, Dr. Kirsten Scholl, Leiterin der Europa-Abteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, Ben Butters, CEO von Eurochambres und Gülbin Şahinbeyoğlu, Exekutivdirektor von TEPAV nahmen als Sprecher:innen an der Konferenz teil. Şahinbeyoğlu präsentierte einen Bericht über das Ausmaß der durch das Erdbeben verursachten Schäden, Finanzierungskosten, die wirtschaftlichen Auswirkungen und Maßnahmen.

Im ersten Panel zum Thema "Grüner und energieeffizienter Wiederaufbau von Infrastruktur und Wohnraum", das von Thilo Cunz, Leiter der Abteilung Bauwesen International der Deutschen Energie-Agentur (dena), moderiert wurde, nahmen Çağla Düzbasan (Vorstandsmitglied von RailOne Ilgaz und Ilgaz Construction), Yeşim Ugutmen (Präsidentin des regionalen TOBB-Unternehmerinnenausschusses  Hatay), Tom Henning (CFO von eMIS Deutschland GmbH), Mehmet Selçuk Yücesoy (Business Development Manager von Dorçe Prefabricated Building and Construction), Abdelrahman Helal (Buro Happold Senior Consultant ) als Sprecher:innen teil.

Im zweiten Panel zum Thema "Bildungs- und Beschäftigungsperspektiven für die Menschen aus der Erdbebenregion", die von stellvertretender Geschäftsführerin der TD-IHK Nalan Yetim und geschäftsführendem Vorstandsmitglied der AHK Türkiye Dr. Thilo Pahl moderiert wurde, waren folgende Panelisten vertreten:

Nihat Sorgeç (Geschäftsführer des Bildungswerks Kreuzberg), Selçuk Özer (Geschäftsführer der SEL Versicherungsmakler / Vorstandsmitglied der IHK Ostwürttemberg), Ali Koban (Geschäftsführer der ISS Netzwerk gGmbH) und Düzgün Arslan (Direktor der Berufsfachhochschule der Yeditepe Universität).

Fotos:© Jens Schicke / DIHK