TD IHK Türkisch-Deutsche Investitionskonferenz
Türkisch-Deutsche Investitionskonferenz

Am 5. Juni 2024 fand in der türkischen Botschaft in Berlin die Türkisch-Deutsche Investitionskonferenz unter dem Motto "Türkiye als Investitionsziel" statt. Die Veranstaltung, die gemeinsam vom Investitionsbüro Invest in Türkiye und der türkischen Botschaft in Berlin ausgerichtet wurde, brachte prominente Geschäftsleute aus beiden Ländern zusammen und stellte die dynamische Investitionslandschaft von Türkiye vor.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern insgesamt zwei Diskussions-Panele zu den Themen "Die Beteiligung der Türkei an globalen Wertschöpfungsketten" und "Grüner und digitaler Wandel in der Türkei: Chancen und Herausforderungen." Die Moderation der Panele erfolgte durch Aleksandar Medjedovic, Vorstandsmitglied der TD-IHK, der erneut seine herausragenden Fähigkeiten als Moderator unter Beweis stellte. Als Türkei-Experte und TD-IHK Vorstandsmitglied war ausserdem Jörg Howe, Sonderbeauftragter, Daimler Trucks (Premiummitglied der TD-IHK), als Panelist präsent.

Die Konferenz endete mit einem Business-Empfang, die von Botschafter Ahmet Başar Şen ausgerichtet wurde.

Eröffnungsredner:

• H.E. Ahmet Başar Şen, Botschafter
  • Mehmet Ali Yalçındağ, Vorsitzender des DEIK Türkei & Deutschland Geschäftsrates
  • Dr. Volker Treier, Mitglied des Vorstands des DIHK, Deutscher Industrie- und Handelskammertag
  • Helene Rang, Vorstandsmitglied des NUMOV, Nah- und Mittelost-Verein e.V.

Panel-Diskussionen:

Panel 1: "Die Beteiligung der Türkei an globalen Wertschöpfungsketten" moderiert von Aleksandar Medjedovic, Vorstandsmitglied der TD-IHK.

• Steven Young, Vorstandsmitglied, Çalık Holding
  • Andreas Raedl, General Manager, Feintool System Parts Ettlingen GmbH
  • Jörg Howe, Sonderbeauftragter, Daimler Trucks
  • Eugeniu Oomoscheu, Programmmanager, IFC (Mitglied der Weltbankgruppe)

Panel 2: "Grüner und digitaler Wandel in der Türkei: Chancen und Herausforderungen" moderiert von Aleksandar Medjedovic, Vorstandsmitglied der TD-IHK.

• Aslıhan Güreşcier, Managing Director, Equinix Turkey
  • Emre Erdoğan, Vice General Manager, Enerjisa