TD IHK Zoll-Arbeitskreis der TD-IHK vom 08. April 2021
Zoll-Arbeitskreis der TD-IHK vom 08. April 2021
Zoll-Arbeitskreis der TD-IHK vom 08. April 2021

Am 08. April 2021 fand der Zollarbeitskreis der TD-IHK unter Leitung des Zollexperten Abdulkerim Kuzucu von der Chromit-Erz Außenwirtschaftsagentur statt.

Der 3-teilige Arbeitskreis begann mit der Vorstellung der Teilnehmer und der Skizzierung ihrer individuellen Probleme im Warenverkehr mit der Türkei, unabhängig davon ob diese auf Seiten der Einfuhr oder der Ausfuhr entstehen.  
Auf diese Fragestellungen wurde dann im 2. und 3. Teil eingegangen, die sich mit fiskalischen Themen und dem Importregime der Türkei befassten.

Dabei ging es dann vor allem um die Struktur der Zollunion, die Themen rund um Ursprungszeugnisse und Lieferantenerklärung, Anti-Dumping-Zölle, Zusatzzölle, Ausgleichszölle und sonstige Steuern. Erklärt wurden vor allem auch die Hintergründe und Unterschiede. 

Der Arbeitskreis bot außerdem Aufschluss über die Besonderheiten des Importregimes der Türkei, Genehmigungs- und Registrierungspflichten, den Ablauf des Importverfahrens, die Kosten, Besonderheiten bei Maschinen und Elektronik (CE-Kennzeichnung) sowie gebrauchten Waren.

Vorgestellt wurden unter anderem auch die Importverordnungen und Produktkonformitätserlasse für 2021 der Türkei, die von TD-IHK Arbeitskreisleiter Abdulkerim Kuzucu und der GTAI in deutscher Sprache erstellt wurden: Importverordnung.

Nützliche Links und Quellen sind ferner: 
https://www.wko.at/service/aussenwirtschaft/tuerkei-export-import.html
https://www.mevzuat.net/
https://www.tariff-tr.com/

Der Arbeitskreis und die Erfahrungen der Teilnehmer boten außerdem wichtiges Grundlagenwissen für die TD-IHK und die AHK Türkei zur Vorbereitung und Lieferung von Input für die bilaterale Wirtschafts- und Handelskommission (JETCO), die sich als Plattform für Dialog zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft beider Länder dafür einsetzt, Handelshemmnisse zu beheben. 





News